Exkursion ins Bannriet 6. 21 - Ornithologischer Verein Gais AR

Direkt zum Seiteninhalt

Exkursion ins Bannriet 6. 21

Vogelschutz
Bericht über die Vogelexkursion
ins Bannriet vom Ornithologischen Verein Gais am 5. Juni 2021
Eigentlich wäre die Exkursion ins Wollmatinger Ried bei Konstanz vorgesehen gewesen, doch das Naturschutzzentrum war noch geschlossen. «Warum denn in die Weite schweifen, wenn das Gute liegt so nah’?», sagten sich die Verantwortlichen und so wanderten zehn Vogelfreunde durch das Naturschutzgebiet Bannriet bei Altstätten . 20 Augen sahen allerlei, und was weit entfernt war, konnte meistens mit Feldstechern und Fernrohren herangeholt werden. 20 Ohren versuchten die verschiedenen Vogelgesänge zu bestimmen, was dank einigen Spezialisten in der Gruppe gelang.
Der laute und wunderschöne Gesang der Nachtigallen bezauberte die Teilnehmenden am meisten. Doch im dichten Gebüsch waren die braunen Vögelchen, obwohl ganz nahe, partout nicht zu entdecken. Da machte es uns der Kuckuck leichter. Von den Baumspitzen war er deutlich zu sehen. Das Highlight war ein Karmingimpel, sehr selten, auf den uns andere Ornithologen aufmerksam machten. Im Folgenden für Interessierte die Liste der Vögel: Amsel, Bachstelze, Blässhuhn, Elster, Feldsperling, Haussperling, Gartengrasmücke, Goldammer, Rohrammer, Graureiher, Hausrotschwanz, Karmingimpel, Kohlmeise, Kuckuck, Mäusebussard, Schwarzmilan, Rotmilan, Turmfalke, Mehlschwalbe, Rauchschwalbe, Nachtigall, Rabenkrähe, Ringeltaube, Türkentaube, Turteltaube, Schilfrohrsänger, Teichrohrsänger, Schwarzkehlchen, Star, Stockente, Weissstorch, Zilpzalp. Und dazu sahen wir noch zwei Feldhasen.
Foto 1 u. 2 Reini Wick, Foto 3 Marianna Hochreutener
Zurück zum Seiteninhalt