Besuch Tierparadies - Ornithologischer Verein Gais AR

Direkt zum Seiteninhalt

Besuch Tierparadies

Archivierte Artikel

Besuch im Tierparadies Brüsch, Haslen    www.tierparadies-bruesch.ch

Eine stattliche Gruppe traf sich am Sonntag, 18. August 2013
 zur Mittagszeit bei Gerlinde und Hans Brüsch  in Halsen AI.  Einige TeilnehmerInnen erreichten diesen Ort von Gais aus via Saul, Leimensteig in knapp zwei Stunden zu Fuss.
Nachdem der erste Durst gelöscht war zeigte uns Hans Brüsch die verschiedenen Futterwaren, die den Raufusshühnern und dem anderen Geflügel verfüttert werden.

Heidelbeeren, Preiselbeeren, Himbeeren, Hagebutten, rote Holunderbeeren, und noch ca. 45 weitere  natürlich vorkommende Futtersorten hatte Hans Brüsch ausgestellt
Anschliessend durften wir den Auerhahn, die Henne, das Steinhuhnpärchen, das Birkhahnpärchen, und die verschiedenen Enten und Ährenträger - Pfaue anschauen. Es war wichtig, dass wir uns ruhig verhielten, damit die Tiere nicht stark aufgeregt wurden.

Alpensteinhühner gebe es nur noch in den Kantonen GR, BE und VS, erklärte uns Hans. Im Gebiet Schwägalp seien noch drei Auerhähne u sieben Hennen nachgewiesen worden, weiss er  als Mitglied der Interessengemeinschaft für Raufusshühner zu berichten. Die Erhaltungszucht  in verschiedenen Tierparks und Zoos soll ermöglichen, dass diese sehr seltenen Arten wenigstens noch in Gefangenschaft vorhanden sind. Im besten Fall könnten geeignete Lebensräume wieder einmal besiedelt werden. Das Ehepaar Brüsch pflegt Kontakt mit anderen Tierparks, wird auch von den dortigen Tierpflegern besucht. Es kommt auch vor, dass verletzte Raubvögel ins Tierparadies gebracht werden und nach der Erholung wieder frei gelassen werden können.

Anschliessend an die Führung verwöhnte uns Gerlinde mit Salatbuffet und Grillspezialitäten. Mit Kaffee und feinen Kuchen wurde der Anlass abgerundet. Den beiden Mitgliedern des OV Gais wurde ein grosses Dankeschön ausgesprochen und eine Spende überreicht.

Bericht von Präsident Reini Wick

Zurück zum Seiteninhalt