Besuch aus Brüttelen - Ornithologischer Verein Gais AR

Direkt zum Seiteninhalt

Besuch aus Brüttelen

Archivierte Artikel


Besuch des Kleintierzüchtervereins Brüttelen und Umgebung BE

vom Sonntag, 2. Sept. 2012

Mit einem Kleinbus trafen 13 muntere Mitglieder des Vereins am Vormittag bei Köbi und Irma Weder in Teufen ein.
Nach feinem Apéro zeigte uns Köbi die Zwergwyandotten- Hühner und seine Anlage.
Einige Geflügelzüchter konnten mit Köbi fachsimpeln und Erfahrungen austauschen.
Anschliessend fuhren wir zu Jürg Forrer in Bühler.
Dreifarben Kleinschecken und Englisch Schecken konnten wir dort in vorbildlicher Kaninchenhaltung anschauen. Die Söhne von Jürg beteiligen sich auch an diesem schönen Hobby. Von der Familie Forrer werden auch Zucht-Tauben gehalten und von Jürg bestens erklärt.
Über Kaninchenzucht und Kleintierausstellungen konnte ebenfalls wieder ein reger Erfahrungsaustausch gemacht werden. Einige Gedanken regten auch die Nichtzüchter und die Vogelkundler unter den Teilnehmern zum Mitdiskutieren an. Die Kinder unter den Bernern konnten mit dem  freilaufenden Kaninchen vorsichtig Kontakt aufnehmen.
Zum Mittagessen wechselten wir ins Rest. Adler in Gais. Die gewohnt sehr gute Küche schmeckte allen. Die berühmte Crèmeschnitte zum Dessert war das Tüpfchen auf dem i.
Röbi Knechtle begrüsste dann die Gruppe aus dem Bern-Seeland und zeigte die Appenzeller Spitzhaubenhühner. Dank seiner langjährigen Erfahrung konnte er alle Fragen kompetent beantworten.
Zum krönenden Höhepunkt begab sich die Gesellschaft zum Tierparadies bei der Unteren Liten in Haslen. Hans und Gerlinde Brüsch zeigten ihre Aufzuchtstation von Raufusshühnern und ihre übrigen Tiere.
Gestärkt mit Kaffee und Kuchen fuhren die Gäste zurück ins Berner Seeland.
13. 9. 12   Reini
Wick




Schlussbemerkung des OV Präsidenten:
Köbi und Irma Weder und den weiteren Helfern sei an dieser Stelle für den grossen Einsatz sehr gedankt. Den gemütlichen Bernern hat dieser Ausflug  mit der grossen Gastfreundschaft gewiss gefallen.

Zurück zum Seiteninhalt