Geflügel - Ornithologischer Verein Gais AR

Direkt zum Seiteninhalt

Geflügel

Geflügel


Vor über hundert Jahren wurde der Ornithologische Verein Gais von Geflügelhaltern gegründet.
Damals standen noch wirtschaftliche Interessen im Vordergrund, so lieferten die Mitglieder erstaunlich viele Eier zum Verkauf an eine Sammelstelle ab.
Heute gilt in der Wirtschaftszucht nur noch die Leistung. Obwohl zu Zucht der Hybriden (Lege- und Masthühner) heute noch Geflügelrassen verwendet werden, sind es die Hobby-Geflügelzüchter, die es sich zur Aufgabe gemacht haben die alten Geflügelrassen zu erhalten.
Zum Geflügel zählen auch die Enten, Gänse, Truten und die Perlhühner. Von allen domestizierten Haustieren hat das Geflügel weitaus die grösste Vielfalt an Rassen und deren Farbenschlägen. Dazu kommen noch sämtliche Wildarten der Hühnervögel, Fasanen, Enten und Gänse.
Für die Geflügelhaltung und Zucht braucht es gewisse Kenntnisse, diese werden im OV durch Erfahrungsaustausch unter den Züchtern und durch Kurse vermittelt.

Obmann Geflügel - Vakant  
Auskunft betreffend Geflügel erteilt: Röbi Knechtli, Appenzellerstrasse 2, 9056 Gais, Tel. 071 793 12 90


 Rassegeflügel Schweiz

Zurück zum Seiteninhalt